0

Canvas? Kann was …

Business Model Generation heißt DIE agile Methode für die Businessplanung von heute: ein One-Pager, der auf einen Blick alles über ein Unternehmen oder eine Produktidee verrät. Canvas – die „Leinwand“, auf der das Ganze skizziert wird – zeigt das „Big picture“ ebenso wie die Kundensegmente oder die Kostenstruktur.

Erfunden hat sie ein Doktorand (Alex Osterwalder), der gemeinsam mit seinem Professor (Yves Pigneur) daraus eine Methode entwickelte, die heute Unternehmen wie Ericsson oder Deloitte bei der Planung neuer Gesellschaften oder Produkte einsetzen. Weiterentwickelt wird sie täglich – über eine Plattform​​, auf der sich weltweit etwa 470 Marketing-Spezialisten tummeln.

Derzeit lerne ich gemeinsam mit Studenten des 4. Semesters der SRH Hochschule Berlin, wie man Canvas praktisch einsetzt, Wir entwickeln nämlich zusammen eine Businessplanung für ein neues digtiales Institut.

SusanneFiederer

Schreibe einen Kommentar